Bürgerservice
Leistungsbeschreibung
Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen
Kurzbeschreibung
Die Personalverwaltung (dazu zählen z. B. Personalgewinnung, Personalbetreuung und Personalentwicklung, sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.Ausführliche Beschreibung
Die Personalverwaltung umfasst alle Aufgaben des Personalbereichs. Dazu gehören u.a.:
- der Vollzug des Beamtenrechts und des Arbeitsrechts
- das Führen von Personalakten
- die Bearbeitung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
- die Personaldatenverwaltung und die Stellenbewirtschaftung
- die Tätigkeiten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Ausscheiden von Mitarbeitern anfallen
Rechtsgrundlagen
- Art. 42 ff. Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGO-G2_1_4
Ergänzende Informationenzum Thema "Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen"
Redaktionell verantwortlich: Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal) (Stand: 2022-04-29 14:15:19)
Ergänzende Informationen und weiterführende Links zum Thema "Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen" finden Sie im Verwaltungsservice des BayernPortals
Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung
- Telefon: 09227 / 930-13
- Telefax: 09227 / 930-93
- Büro: Rathaus, Zimmer 6 im 1. OG
- E-Mail: poststelle@neuenmarkt.de
- Tätig für: