Leistungsbeschreibung

Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen

Kurzbeschreibung

Die Personalverwaltung (dazu zählen z. B. Personalgewinnung, Personalbetreuung und Personalentwicklung, sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.

Ausführliche Beschreibung

Die Personalverwaltung umfasst alle Aufgaben des Personalbereichs. Dazu gehören u.a.:

  • der Vollzug des Beamtenrechts und des Arbeitsrechts
  • das Führen von Personalakten
  • die Bearbeitung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
  • die Personaldatenverwaltung und die Stellenbewirtschaftung
  • die Tätigkeiten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Ausscheiden von Mitarbeitern anfallen

Rechtsgrundlagen

Ergänzende Informationenzum Thema "Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen"

Redaktionell verantwortlich: Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal) (Stand: 2022-04-29 14:15:19)

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Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung